10 Jahre Garantie oder lebenslang?

Lebenslange Garantie – Limited Lifetime Warranty. Wie lange ist lebenslang? Wir gehen der Versprechung auf den Grund!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 3,43 out of 5)
Loading...
| Tom Bauer | 1 Antwort
Schlagwörter:

Gerne wird von unseren Interessenten und Kunden darauf hingewiesen, dass Wettbewerbsprodukte anstatt mit einer Garantie von nur 10 Jahren mit einer wesentlich längeren Garantie angepriesen werden. Nämlich werden mancherorts DIMM und SO-DIMM angeboten, meist von US-Herstellern stammend, die mit einer „Lebenslangen Garantie ausgestattet“ sind.

So mag sich nun der Käufer sagen, „länger als 10 Jahre lebe ich locker, und vielleicht ist mein neuer PC oder Notebook nun wirklich der Freund meines Lebens“. Und sozusagen mit dem Kauf eines solchen DIMM oder SO-DIMM eine Lebensversicherung für seine Arbeitsspeicher mit ab zu schließen, ist doch wirklich ein verlockendes Angebot.

Lebenslange Garantie – Limited Lifetime Warranty

Der IT-Verantwortliche kalkuliert, „manche unserer Server und Systeme sind ja länger als 10 Jahre in Betrieb, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe das Produkt, welches mir ein Leben lang nach Ausfall ersetzt wird“. Nach den Netzteilen, der Harddisk und der CPU ist der Arbeitsspeicher nämlich eine der am meisten zu Ausfällen neigenden Komponenten in einem Server.

Jetzt ist es aber schlichtweg so, dass man in Falle solch einer vermeintlich beruhigenden vernünftigen Entscheidung für eines dieser Produkte bereits nach 2-3 Jahren eine unangenehme Überraschung erleben könnte. Der Begriff „Lebenslange Garantie“ entstand durch die Übersetzung durch die Importeure und Händler dieser Produkte der in der USA gerne verwendeten Begriff „Lifetime Warranty“ bzw. einer „Limited Lifetime Warranty“. Diese „Lebenslange Garantie“ hört sich erst einmal sehr gut an. Viel besser als 2 Jahre, 5 Jahre oder sogar 10 Jahre Garantie.


Wie lange ist „lebenslang“?

Die Ernüchterung aber folgt nun. Der Zeitraum, den eine „Lebenslange Garantie“ bzw. “Limited Lifetime Warranty“ darstellt, umfasst nicht das Leben des Käufers wie man zuerst annehmen würde, auch nicht einen sehr sehr langen Zeitraum von 40-50 Jahre oder für immer bzw. bis in alle Ewigkeit. Dies suggeriert uns aber ein abstrakter Begriff wie „ein Leben lang“ auf den ersten Blick, und es wird auch leider sehr gerne vorsätzlich von den Anbietern in ihren Shops und auch auf ebay so verwendet.

Leider handelt es sich aber ganz banal um den Zeitraum der üblichen “Lebensdauer“ eines Gerätes. Der ist aber erfahrungsgemäß lang, aber offiziell bei einem Notebook, einem PC, einer Workstation einem Drucker oder eines Servers nur ca. 3- 5 Jahre. Man könnte sich auch grob aber ohne Rechtsanspruch an den AFA-Tabellen des Finanzamts orientieren.
Jetzt können Sie in etwa einschätzen, in welchen Zeitraum eine „Lebenslange Garantie“ vom Anbieter geleistet wird. Im Ursprungsland dieses Terminus ist dies jedem bekannt und stellt somit weder für Verkäufer noch für Käufer ein Problem dar.

Irreführende Werbung

In unseren Landen dagegen sorgt dieser Zusatz leider immer noch für Staunen ob der hohen Qualität und Haltbarkeit der Produkte dieser aus USA oder Asien stammenden Hersteller.
Der Gesetzgeber hat aber dieser unklaren Rechtslage und auch irreführenden Werbung ein Ende gesetzt und erlaubt die Verwendung des Begriffes nicht mehr. Ebenso verstößt ein Anbieter gegen das Wettbewerbsrecht, wenn er eine Garantie anbietet, die länger als 30 Jahre gelten soll. Damit würde er in die gesetzlich geregelten Verjährungsfristen eingreifen und diese verlängern.

Sie können nun selbst entscheiden, welche Aussage zum Zeitraum der Garantie für einen Arbeitsspeicher Sie für transparenter und vertrauensvoller erachten. 10 Jahre Garantie oder lebenslang.



1 Kommentare zu “10 Jahre Garantie oder lebenslang?

  1. Helmut Szynka

    Ich finde es schon seltsam, wenn Schenker eine „lebenslange Reparaturgarantie“ verspricht und ich aufgefordert werde meinen Computer ein zu schicken, den ich vor 4 Jahren gekauft habe Schenker XMG P503 für um die 1.600,00 € und mir dann mitgeteilt wird, das das Gerät verschrottet werden kann. Kein Hinweis auf eine möglich Reparatur mehr oder sonst irgendeine Hilfe. Ist das nicht rechtswidrig ? Ich habe ja den Computer nur deswegen gekauft, weil ich diese Lebenslange Garantie für die Reparatur in Anspruch nehmen wollte. Wie kann ich dagegen vorgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert