Gesucht und gefunden: 2. RAM-Steckplatz bei Amilo 1450G hat sich gut versteckt…

Nämlich unter der Tastatur! Ein Tipp für alle Amilo-User.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 3,40 out of 5)
Loading...
| Tom Bauer | 1 Antwort
Schlagwörter: ,

Für alle Amilo-User gebe ich hier gleich mal die hilfreiche Info eines netten Kunden weiter, der wie so mancher, den 2. Steckplatz für seinen Arbeitsspeicher beim Fujitsu (-Siemens)-Notebook Amilo 1450G gesucht und … gefunden hat:

Der 2. RAM-Steckplatz beim Amilo 1450G hat sich gut versteckt. Nämlich unter der Tastatur!

Um ihn zu erreichen ist etwas Geschicklichkeit notwendig:
Auf der Unterseite des Amilo befindet sich etwa mittig neben der Abdeckung eine tief versenkte Schraube, die mit K/B bezeichnet ist. Diese Schraube herausdrehen, das Gerät wieder hinstellen und die Tastatur genauer betrachten. Es gibt dort insgesamt 6 kleine Kunststoffnasen direkt zwischen Rahmen und Tasten, die die Tastatur halten und zwar: links neben der Shiftlock-Taste, oben bei den Tasten F1, F6, F11 und Einfg, sowie rechts neben der Taste Bild down. Diese Nasen vorsichtig, sukzessive mit einem Uhrmacherschraubenzieher zurückdrücken, bei gleichzeitigem Anheben der Tastatur. Das ist etwas schwierig, man kann jedoch anschließend die ganze Tastatur zurückklappen, ohne die Kabelverbindung zum Gerät zu lösen. Darunter findet man eine Blechabdeckung, die mit einer Schraube befestigt ist.
Und dann ist´s geschafft: Darunter ist endlich der 2. Steckplatz für den RAM-Baustein zugänglich.
Jetzt nur noch den neuen Arbeitsspeicher einsetzen, den Amilo wieder zusammenbauen und schon läuft er schneller als je zuvor.



Ein Kommentar zu “Gesucht und gefunden: 2. RAM-Steckplatz bei Amilo 1450G hat sich gut versteckt…

  1. Hinrich

    die Anleitung ist gut, ergänzend:habe rechts mit dem anheben begonnen und gleichzeitig die Tastatur eingeklemmt, dann weiter mit den oberen Klemmnasen fortgesetzt – das war innert 1 Minute erledigt.
    Der Amilo läuft mit jetzt 1,5 GB RAM deutlich schneller, Zugriffszeiten halbiert mit Linux Mint erstklassig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert