DDR4 klopft an die Tür!

Gerade erst hat die Industrie auf die neuen DDR3-RAMs umgerüstet und schon ist der Nachfolger in Planung: DDR4 kommt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 2,50 out of 5)
Loading...
| Tom Bauer | Schreibe eine Antwort
Schlagwörter: ,

Verschiedene Hersteller rüsten sogar jetzt erst auf DDR3 um. Die billigen Speicherpreise haben die Hersteller arg gebeutelt und Investitionen in neue Techniken verhindert. Die Speicherindustrie rechnet ab jetzt mit einem (Über-)Lebensalter von zwei Jahren für den neuen DDR3-Standard. DDR4 wird aber schon früher erwartet, wenn auch nicht für den Massenmarkt. Der neue Speicher-Standard DDR4 rüstet noch einmal um eine verdoppelte Datenübertragungsqualität pro Takt auf.

Die neuen DDR4 Arbeitsspeicher werden mit 100 MHz (bis 3200 MHz) und einer Nominalspannung von 1,2 Volt erwartet. Die derzeit angebotene Speichermenge von 4 GB soll auch überschritten werden.

DDR2 gilt ab sofort als Ausläufermodell. Beim Kauf eines Rechners ist also darauf zu achten, ob bereits DDR3 unter der Abdeckung steckt. Viele Händler werden sich nun von älteren „Ladenhütern“ trennen, die aber meist nicht auf DDR3 umgerüstet werden können.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert