SAMSUNG XP941 M.2 PCIe jetzt erhältlich

High-End M.2 SSD ab Dezember 2014 auch bei CompuRAM

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 3,11 out of 5)
Loading...
| Tom Bauer | Schreibe eine Antwort
Schlagwörter: , , ,

Ursprünglicher Artikel:

XP941 anfangs nur für Systemhersteller verfügbar

Ursprünglich war die XP941 M.2. PCI Express SSD bei SAMSUNG ausschließlich durch OEM-Kunden beziehbar. So verwenden z.B. APPLE und SONY diese XP941 in einer leicht modifizierten Variante im Apple Macbook Air und VAIO Ultrabook 13.
Die SSD verwendet im Gegensatz zu den herkömlichen M.2 SATA SSD die wesentlich schnellere PCIe 2.0 x4 Schnittstelle.
Aufgrund der hohen Nachfrage durch High-Performance-User hat sich SAMSUNG entschlossen, diese Steckkarten-SSD jetzt auch über ausgewählte Distributoren in einer Bulk-Version zu vertreiben. Und so hat dieses Produkt jetzt auch den Weg in unser Portfolio gefunden.

6 mal schneller als eine Festplatte und 2.5 mal so schnell als eine SATA SSD

Während über SATA die maximal mögliche Übertragungsrate auf 600MB/s limitiert ist, lassen sich über die PCIe 2.0 x4 Schnittstelle bis zu 2.5GB/s übertragen.
Laut SAMSUNG sind Übertragungsraten beim sequentiellen Lesen von Daten mit der XP941 bis zu 1.400MByte/s zu erreichen.
So wären zum Beispiel für die Übertragung von 10 HD-Movies mit je 5GByte gerade einmal 36 Sekunden nötig. Das ist 6 mal schneller als eine herkömliche HDD.

Welche Systeme lassen sich mit der SAMSUNG XP941 M.2 aufrüsten?

Die Steckkarte im M.2 2280 Format lässt sich zusätzlich zur vorhandenen Festplatte in ein Notebook oder Ultrabook einbauen, wenn ein M.2 Typ-M Steckplatz (vormals NGFF – Next Generation Form Factor) vorhanden ist, der über PCIe angebunden ist. Aufgrund der fehlenden eigenen BIOS ist diese Karte derzeit auch nur bedingt als Bootlaufwerk zu konfigurieren

Zukünftig werden vermehrt Desktop-Mainboards mit integrierten M.2 Slots verfügbar sein. Für die volle Performance ist hierbei zu beachten, dass diese Slots nicht durch nur zwei PCIe-2.0-Lanes (wie es Intel vorgesehen hat) angebunden sind, sondern die M.2-Slots intern durch vier PCIe 3.0-Lanes an den Prozessor angebunden werden. Hintergrund ist: Jede sogenannte Lane übertragt effektiv nur ca. 400 MByte/s.

xp941_article_2

Daten-Turbo für Desktop-PC und Workstation über PCIe (PCI Express)

Mittels des Lycom DT-120 PCIe 3.0 Host Adapter für M.2 ist der Einsatz in einem Desktop-PC oder einer Workstation mit PCIe-Steckplatz möglich.

XP941 PCIe als Bulk-Variante bei CompuRAM ab Dezember 2014 lieferbar

Die SAMSUNG XP941 M.2 ist ab sofort in Kapazitäten von 128GB bis 512GB als Bulk-Variante bei uns lieferbar.
Samsung gewährt 3 Jahre Garantie.

Weitere Informationen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert