Wer gibt den Takt vor?

Arbeitsspeicher-Upgrades sind in unterschiedlichen Taktgeschwindigkeiten verfügbar. Wir sagen Ihnen, welches das richtige Upgrade für Sie ist und warum.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (27 votes, average: 3,89 out of 5)
Loading...
| Tom Bauer | 33 Antworten
Schlagwörter: , ,
Taktung Speichermodule

Arbeitsspeicher-Upgrades sind in unterschiedlichen Taktgeschwindigkeiten verfügbar. Bei der Auswahl der geeigneten Module stellt sich daher häufig die Frage: Welches ist das richtige Upgrade für mich?

Grundsätzlich können Sie sich darauf verlassen, dass alle in unserem Online-Shop zu einem bestimmten Rechnermodell aufgeführten Upgrades kompatibel und mischbar sind. Sollte es spezielle Vorgaben zum Upgrade des Systems geben, weisen wir explizit darauf hin.

Zumal die Preise oftmals kaum differieren, ist die beste Lösung in der Regel die Wahl des Upgrades mit der höchsten Taktfrequenz – z.B. 400MHz statt 333MHz oder 1333MHz statt 1066MHz usw. Unsere Geschwindigkeitsbezeichnung bezieht sich stets auf die maximal möglichen Betriebsmodi des Speichermoduls.

Entgegen der immer noch weitläufig verbreiteten Meinung besitzen DIMM oder SO-DIMM keine eigene Taktung, sondern das Speichermodul wird immer vom Systembus getaktet.

Die maximale, speziell aber die minimale Taktfrequenz des Arbeitsspeichers wird direkt von den Möglichkeiten des Speichermoduls, des Chipsatzes, der CPU und oft auch des Systemherstellers vorgegeben. Der Takt stellt sich beim Rechnerstart durch BIOS-Routinen selbst auf maximal mögliche sichere Werte ein.

Wissenswertes auf einen Blick:

  • Das langsamste Speichermodul bestimmt stets den Takt für alle im System vorhandenen Speichermodule. Sie können also beruhigt unterschiedlich „schnelle“ Module mischen, wenn wir diese anbieten.
  • Ihr Rechner stellt sich von alleine beim Rechnerstart auf ideale, stabile und sichere Werte ein.
  • Die Bezeichnung auf dem Speichermodul bzw. in der Artikelbeschreibung bezieht sich auf die maximalen Timing Werte. Diese sind nach JEDEC bzw. auch INTEL weltweit genormt. Für diese Normen gibt es unterschiedliche Schreibweisen. So beschreibt der Hinweis DDR400 oder PC3200 oder 400Mhz im Grunde stets ein und dieselbe Spezifikation.
  • Wir verwenden für unsere Upgrades stets die aktuellsten und schnellsten DRAMs. Das bedeutet, wir liefern tendenziell Upgrades aus, die noch höhere maximale Timings erlauben als für Ihr System notwendig.
  • Trotz der grundsätzlich bereits hohen Sicherheitsreserveren sehen wir darin einen zusätzlichen Vorteil, der zu mehr Langlebigkeit und Systemstabilität führen wird.


33 Kommentare zu “Wer gibt den Takt vor?

  1. hürrem yilmaz

    herr bauer können sie mir helfen wie weit kann ich mein acer a315-51-39us arbeitsspeicher maximum aufrüsten
    danke.

  2. hürrem yilmaz

    hallo habe acer apire 3 a315-51-39 us laptop möchte arbeitsspeicher erweitern bis maximum bis wieviel gb wäre möglich habe 8 gb 2400 drin 4gb verbaut 1slot tauschbar welche arbeitsspeicher brauche ich danke grüsse mjjpro

    1. CompuRAM Redaktion

      Guten Tag Mjjpro,
      Kennen Sie schon unser RAM-Analysetool „RAMinator“? Sie können es sehr gerne gratis nutzen.
      Das Tool führt Sie zu den passenden RAM Modulen für Ihr Aspire A315, es gibt Versionen mit verschiedenen RAM-Generationen.
      Hier geht´s zum RAMinator und allen Infos rund um die Nutzung.
      Beste Grüße von Ihrer CompuRAM Redaktion

  3. Kai

    Guten Tag, ich möchte meinen Toshiba Satellite C855-1EE aufrüsten.
    Kann ich das bis max. 2x 16GB DDR 3 RAM Bausteinen?

    Grüße, Kai

  4. Franz L.

    Ich möchte meinen 4J alten Dell XPS 15Z L511Z aufrüsten. Was macht am meisten Sinn 8 oder 16 RAM?
    Wie kompliziert ist die Aufrüstung und gibt es eine Anleitung dafür, Rentiert sich der Aufwand oder ist es gleich besser einen neuen Laptop zu kaufen mit z.B. SSD.

  5. Marc Lehmann

    Hallo,

    ich möchte mein altes Toshiba Notebook A100-507 auf 4 GB aufrüsten.
    In einem der vorherigen Kommentare vom 11.08.14 11:01 Uhr haben SIe für dieses Gerät diese Speichersbausteine empfohlen.

    https://www.compuram.de/arbeitsspeicher,toshiba,notebook,satellite,a100.htm

    Auf dieser Seite ist aber der nachfolgende Kommentar hinterlegt
    „2GB-Modul nicht für A100-407 und Satellite A100-507 “

    Welche kann ich denn nun verwenden?
    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

    mfg
    Marc Lehmann

    1. CompuRAM Redaktion Beitragsautor

      Hallo Herr Lehmann,
      vielen Dank für den Hinweis.
      Bis auf das 2GB Modul sind alle dort gelisteten für Ihr Notebook passend. Dies bedeutet auch dass Ihr Modell nur auf max. 2GB aufrüstbar ist.
      Wir haben den Text auf in der Artikelbeschreibung nun auch präzisiert.
      Mit besten Grüßen
      Ihre CompuRAM Redaktion

  6. Tommy Hansen

    Hallo Herr Bauer,
    ich habe ein Dell Latitude D520 und hierfür 2 x 2GB.2Rx8.PC2-6400S-666-13-F1.800 Speichermodule gekauft, da ich gelesen habe, er könne auf 4 GB aufgerüstet werden. Wenn ich die Speichermodule einsetze, passiert allerdings nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz und die linke und mittlere Kontroll-Lampe neben dem On/Off-Knopf blinken.
    Nun meine Fragen:
    Passen die Speichermodule nicht? Wenn doch, muss ich im BIOS irgendwas ändern?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    1. Tom Bauer Beitragsautor

      Hallo Herr Hansen,
      über die genannte Modul-Bezeichnung schließe ich, dass Sie die Module nicht bei CompuRAM erworben haben. Womit ich Sie leider nicht direkt an unseren Support verweisen kann, der Sache schnell klären würde.
      Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit dass Sie nicht die passenden Module für dieses Notebook erworben haben. Weshalb? Anhand der genannten Beschreibung lässt sich eine Funktion in dem Dell D520 noch nicht ableiten. (Es sei denn Ihr Händler hatte dies getestet und Ihnen garantiert?)
      Das macht die Analyse für Sie bedauerlicherweise nun erst einmal recht aufwendig. Primär wäre festzustellen ob es überhaupt die passenden Module für Ihr Notebook sind. Erst dann kann man sich daran setzen und diese Module durch verschiedene Mittel und Methoden „zum Laufen“ zu bringen.
      Wenn 100% Einwandfrei sichergestellt ist, dass die Module für Ihr Notebook die passenden Spezifikationen mitbringen würde unser „Quick Guide: Troubleshooting bei der Installation von Arbeitsspeicher“ recht schnell eine Lösung liefern.
      Ich drück Ihnen die Daumen, möchte aber nicht die Gelegenheit versäumen und auf unser 4GB- Upgrade für das Latitude D520 hinzuweisen. Sollte Sie die zuerst gekauften Module an Ihren Lieferanten zurücksenden, wäre dies u.U. eine Alternative.
      Viele Grüße
      Tom Bauer

  7. Hartwig Witzki

    Hallo Herr T. Bauer
    Habe mir vor kurzem einen Lenovo M83 SFF i3 gekauft. Die werden ja nur mit 4GB Ram ausgeliefert. Da ich nur ein wenig gugel ,skype, oder Wiedios ansehe , brauche ich ja keine 32 GB Ram . Meine Frage ist nun : Nehme ich 2mal 4GB oder 1mal 8 ? Ist ,ausser dem Preis, ein unterschiet ? Oder soll es doch gleich ein wenig mehr sein.
    Danke im vorraus und einen guten Rutsch wünscht ihnen
    H.Witzki

    1. Tom Bauer Beitragsautor

      Hallo Herr Witzki,
      bevor wir in weitere Details einsteigen wäre es sinnvoll sich zuerst über den konkreten Bedarf an RAM auseinandersetzen.
      Unserer Blog-Eintrag Zu wenig Arbeitsspeicher? Schnelltest mit Windows-Bordmitteln wäre ein guter Einstieg dafür. Meine grobe Einschätzung liegt bei 4-8GB. Womit ein zusätzliches 4GB Modul sicher reichen würde, aber derzeit das 8GB-Modul, pro GB gerechnet, das attraktivere Preisleistungsverhältnis in die Waageschale wirft.
      beste Grüße
      Tom Bauer

  8. björn vetter

    guten tag meine frage ich möchte das Maximum an ram aus meinem x201 Lenovo von 2010, rausholen welches ram empfehlen sie auch in bezug auf systemstabilität und Timing

    sind 16gb ram möglich?

  9. John

    habe grade aufgerüstet mit 1GB +1GB bank 1 une 512 MB+512MB Bank 2 auf Compac dc7700. Leider kein Erfolg, System fährt nicht hoch.

    1. Tom Bauer Beitragsautor

      Dann wäre unser Troubleshooting Guide ein guter Startpunkt für Sie.
      Falls Sie bei uns Produkte erworben haben können Sie sich danach auch gerne an unseren Support wenden.
      Herzliche Grüße
      Tom Bauer

  10. Herzog

    Moin,
    ich habe eine Frage,wie sind die Timings von diesen Ram Riegeln,
    CompuRAM Artikelnummer CRK16384D3/LENTY371X-S003717
    Das ist der Ram für das Thinkpad w510.
    Danke im vorraus.

    1. Tom Bauer Beitragsautor

      Hallo Herr Feldmann,
      pauschal ist das nicht zu benantworten.
      Manche Systeme stören sich daran und fahren bei so einer Mischbestückung nicht hoch, andere deaktivieren bei den ECC-Modulen diese Technologie und nutzen diese DIMMs als ganz normale non-ECC-Module.
      beste Grüße
      Tom Bauer

  11. Saschao

    Hallo

    Ich habe einen Toshiba A-100 507 und möchte den Ram Speicher (derzeit 512) aufrüsten. Welche Module kann ich verwenden?

    Vielen Dank

    MfG

    Saschao

  12. A. Yetim

    Hallo Herr Bauer,
    Ich möchte den RAM von meinem Laptop (Toshiba A100-692) aufrüsten.
    Jetzt sind wohl 2 x 512 MB drin.
    Was ist maximal möglich und welche sollte Module sollte ich verwenden.
    Danke und lg
    Ali yetim

  13. B.Marti

    Hallo
    Ich habe eine Frage ? sind diese Riegel Identisch : DDR2 SDRAM 1Rx16 Pc2 4200s 444-12 C4 / und 2Rx8 Pc2 5300s 555-12 Danke für die schnelle Antwort.
    MfG B.Marti

      1. B.Marti

        Hallo.Danke für die schnelle Antwort.
        Noch eine Frage gibt es noch solche Riegel mit der Bezeichnung :
        DDR2 SDRAM 1Rx16 Pc2 4200s 444-12 C4 mit 2x 1 GB ? Gruss B.Marti

      2. B.Marti

        Hallo
        Danke für die schnelle Antwort und was würden die 2 x 1Gb Kosten und , und die Versendung für in die Schweiz in CH Franken ? Gruss

      3. Tom Bauer Beitragsautor

        Sie finden alle Daten direkt beim Produkt im Webshop. Preise werden täglich mehrfach aktualisiert.
        Grüße
        Tom Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert