Maximal adressierbarer Arbeitsspeicher gängiger Betriebssysteme

Hier finden Sie eine Übersicht zum maximal adressierbaren Arbeitsspeicher unter den gängigen 32Bit und 64Bit Betriebssystemen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (20 votes, average: 3,65 out of 5)
Loading...
| Tom Bauer | 25 Antworten
Schlagwörter: , ,

Die Nutzung von mehr als 4 GB Arbeitsspeicher erfordert grundsätzlich ein 64-Bit Betriebssystem. Hier finden Sie eine Übersicht zum maximal adressierbaren Arbeitsspeicher unter den gängigen Betriebssystemen:

Betriebssystemmaximaler Arbeitsspeicher (RAM)
Mac OS X ab 10.1018 Exabyte
Mac OS X ab 10.9128GB
Mac OS X < 10.996GB
Windows 11 Pro2TB
Windows 11 Pro for Workstation6TB
Windows 11 Enterprise6TB
Windows 11 Education2TB
Windows 11 Home128GB
Windows 10 Home 32-Bit4GB
Windows 10 Home 64-Bit128GB
Windows 10 Pro 32-Bit4GB
Windows 10 Pro 64-Bit2TB
Windows 10 Pro for Workstation 32-Bit4GB
Windows 10 Pro for Workstation 64-Bit6TB
Windows 10 Enterprise 32-Bit4GB
Windows 10 Enterprise 64-Bit6TB
Windows 10 Education 32-Bit4GB
Windows 10 Education 64-Bit128GB
Windows 8.1 Pro 32-Bit4GB
Windows 8.1 Enterprise 32-Bit4GB
Windows 8.1 64-Bit192GB
Windows 8.1 Pro 64-Bit512GB
Windows 8.1 Enterprise 64-Bit512GB
Windows RT 8 32-Bit4GB
Windows 8 32-Bit4GB
Windows 8 Pro 32-Bit4GB
Windows 8 Enterprise 32-Bit4GB
Windows 8 64-Bit192GB
Windows 8 Pro 64-Bit512GB
Windows 8 Enterprise 64-Bit512GB
Windows 7 Starter 32-Bit2GB
Windows 7 Home Basic 32-Bit4GB
Windows 7 Home Basic 64-Bit8GB
Windows 7 Home Premium 32-Bit4GB
Windows 7 Home Premium 64-Bit16GB
Windows 7 Professional 32-Bit4GB
Windows 7 Professional 64-Bit192GB
Windows 7 Enterprise 32-Bit4GB
Windows 7 Enterprise 64-Bit192GB
Windows 7 Ultimate 32-Bit4GB
Windows 7 Ultimate 64-Bit192GB
Windows Vista Home Basic 32-Bit4GB
Windows Vista Home Basic 64-Bit8GB
Windows Vista Home Premium 32-Bit4GB
Windows Vista Home Premium 64-Bit16GB
Windows Vista Business 32-Bit4GB
Windows Vista Business 64-Bit192GB
Windows Vista Ultimate 32-Bit4GB
Windows Vista Ultimate 64-Bit192GB
Windows Vista Enterprise 32-Bit4GB
Windows Vista Enterprise 64-Bit192GB
Windows XP Home 32-Bit4GB
Windows XP Professional 32-Bit4GB
Windows XP Professional 64-Bit128GB
Windows Server 2019 Essentials64GB
Windows Server 2019 Standard24TB
Windows Server 2019 Datacenter24TB
Windows Server 2016 Essentials64GB
Windows Server 2016 Standard24TB
Windows Server 2016 Datacenter24TB
Windows Server 2012 Foundation32GB
Windows Server 2012 Essentials64GB
Windows Server 2012 Standard4TB
Windows Server 2012 Datacenter4TB
Windows 2008 R2 Server Web 64-Bit32GB
Windows 2008 R2 Server Foundation 64-Bit8GB
Windows 2008 R2 Server Standard 64-Bit32GB
Windows 2008 R2 Server Enterprise 64-Bit2TB
Windows 2008 R2 Server Datacenter 64-Bit2TB
Windows 2008 R2 Server Itanium 64-Bit2TB
Windows 2008 Server Web 32-Bit4GB
Windows 2008 Server Web 64-Bit32GB
Windows 2008 Server Standard 32-Bit4GB
Windows 2008 Server Standard 64-Bit32GB
Windows 2008 Server Enterprise 32-Bit64GB
Windows 2008 Server Enterprise 64-Bit2TB
Windows 2008 Server Datacenter 32-Bit64GB
Windows 2008 Server Datacenter 64-Bit2TB
Windows 2003 Server Standard Edition 32-Bit4GB
Windows 2003 Server Standard Edition 64-Bit32GB
Windows 2003 Server Enterprise Edition 32-Bit64GB
Windows 2003 Server Enterprise Edition 64-Bit1TB
Windows 2003 Server Datacenter Edition 32-Bit128GB
Windows 2003 Server Datacenter Edition 64-Bit1TB


Mehr zum Thema:



25 Kommentare zu “Maximal adressierbarer Arbeitsspeicher gängiger Betriebssysteme

  1. Gelmeroth

    Vieles wird überbewertet, sicherlich kein Game Laptop.
    FuJtsu-V6515-W7-64 aus dem Jahre 2009, habe win 10 Pro installiert.
    Nvidia 8200GS ist verlötet.
    RAM, 1,5 GB, +SSD eingebaut, da wird der fehlende Speicher virtuell umgelenkt.
    Virtuell Speicher auf der SSD 8 GB angelegt und ab geht die Post.
    Nur das Ftp – Display hat wirklich wenig Strahlkraft. Muss mit Nvidia Steuerung etwas übersteuern.
    !

  2. Socha

    Hallo Herr Bauer,
    kann ich mein Toshiba Satelite Pro L350-17U PSLD9E-00F002GR mit 4GB aufrüsten.
    Windows 10, SSD 500GB enthalten, besteht die Möglichkeit dieses Notebook aufzurüsten.
    Für eine baldige Antwort, vielen Dank im voraus.
    LG
    Bernhard Socha

      1. markus0608

        Sehr geehrte Compu-Ram-Redaktion,

        ich habe einen eigenen „merkwürdigen“ Fall. Ich habe einen Alienware-Laptop 17R4 (2016). Ausgeliefert wurde er damals mit 16GB RAM (2 x 8). Ich hatte den RAM später auf 32 GB aufgerüstet (2 x 16GB). Nun habe ich auf 64GB aufrüsten wollen ( 2 x 32GB). Es gibt in meinem Gerät 2 Speicherbänke, allerdings erkennt die Bank „DIMM1“ nur maximal einen 16GB-Riegel, während „DIMM2“ alle erkennt, was bedeutet, dass ich maximal auf 48 GB kommen kann (1 x 16GB, 1 x 32GB). Alle Riegel sind in Ordnung (alles durchgewechselt mit allen 16 und 32 Riegeln). Hat Jemand eine Idee, weshalb „DIMM1“ keinen 32GB-Riegel erkennt, „DIMM2“ aber schon ?

  3. Arnd

    Guten Tag!

    Ich habe ein älteres HP-Notebook 255 PC G5 (Modellnummer XON84EA) mit aktuell 4 GB Arbeitsspeicher. Nach meiner bisherigen Recherche kann ich das Gerät auf maximal 16 GB RAM aufrüsten. Ist es möglich, den zusätzlichen Steckplatz mit einem 8 GB Modul zu bestücken, so dass insgesamt 12 GB zur Verfügung stehen? Oder ist nur eine Erweiterung mit einem identischen 4 GB-Modul möglich bzw. der Ersatz durch ein 16 GB Kit (also 2 neue 8 MB-Module)?

    Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung hierzu.

    Viele Grüße!

    Arnd

    1. CompuRAM Redaktion

      Hallo Arndt,

      Ihr System kann sogar mit maximal 32GB RAM aufgerüstet werden.

      Die passenden Speichermodule für Ihr HP Notebook finden Sie hier. Sie können verschiedene Modulkapazitäten beliebig miteinander kombinieren.

      Viele Grüße von Ihrem CompuRAM Team

  4. Kai Splisteser

    Hallo… Ich habe einen Siemens amilo xi 3650, Intel core , 64 bit Version, mit 2mal 2,3 gh, bei 4gb RAM Arbeitsspeicher. Ich würde ihn gerne auf 8gb RAM aufrüsten, geht es und wenn läuft es stabil und flüssig, bei einer daw wie ableton zb ?!?
    Lieben Gruß und vielen Dank

  5. David

    Ich habe ein LENOVO (Notebook)
    Product 20354 / Lenovo Z50-70
    O/S Microsoft Windows 10 Enterprise V10.0 (Build 18362) 64bit
    CPU #1 Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz
    Cores #1 2 (Dual-Core)
    RAM 8GB
    RAM-Type DDR3
    DIMM0 4GB
    DIMM1 n/a
    DIMM2 4GB
    DIMM3 n/a

    GETESTET MIT DEM COMPURAM RAMinator
    ______________________________________________________________________________________________________________

    Laut meinem Basisdaten im Laptop Steht jedoch ich hätte Windows 10 Pro.

    Ich würde diesem Laptop gerne mehr Arbeitsspeicher verpassen.
    Im Lenovo Solution Center steht das die aktuelle Momentaufnahme 8,00GB anzeigt, ist auch richtig da ich 2 x4GB verbaut habe. Darunter steht das der Maximal unterstützte Speicher 32GB seien, doch in vielen Foren lese ich dass dieser Laptop nur bis auf 16 GB aufzurüsten sei…

    Welches Arbeitsspeicher Kit sollte ich verbauen um auf die Maximale Leistung zu kommen ? hätte gerne 2x8GB oder 2x16GB falls das möglich wäre.

    bin über schnelle Lösungen sehr dankbar

    1. Andreas

      Sehr geehrter Herr Skrzypczak,

      vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an unseren Aufrüstungen.

      Ihr System kann mit diesem Modulkit auf 16GB (2x8GB) hochgerüstet werden.
      Wir würden uns freuen, wenn Ihnen unser Angebot zusagt und stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüssen

      Bauer Andreas

  6. Walter

    Hallo, habe einen X220 Tablet 4299WES mit BIOS R9MZRVD Version.
    Momentan sind 8GB Ram installiert und eine Samsung SSD 850 EVO 250GB.

    Was bringt mir ein Upgrade auf 16 GB RAM?

    Mit freundlichen Grüßen

    Walter

      1. CompuRAM Redaktion

        Vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis.
        Herzliche Grüße
        Ihre CompuRAM Redaktion

      2. Angelo Merte

        Liebe Grüße Peter,

        beachte bitte, dass bei Wörtern und darauffolgenden Satzzeichen kein Leerzeichen zwischen diesen zu setzen ist.

        Dankeschön 🙂

      3. Felix

        Vor einem Komma kein Leerzeichen und daß wird seit der Reform mit Doppel-S geschrieben. Gern geschehen.

  7. Jonas

    D.h. Du kannst mit 32 bit maximal 2^32 = 4294967296 oder eben 4 GB (4 Milliarden, man nimmt aber 1024 nicht 1000 als Umrechnung also durch 1024^3 macht 4) Speicheradressen adressieren. Kein system auf 32 bit Architektur kann also mehr Speicher nutzen. Entweder hat das System nicht wirklich 32 bit oder es kann diesen Arbeitsspeicher nicht nutzen

  8. Chris

    Die „Fachleute“ hier schreiben (Zitat):
    Die Nutzung von mehr als 4 GB Arbeitsspeicher erfordert grundsätzlich ein 64-Bit Betriebssystem.

    Weiter unten in der Liste kann vollkommen richtig gelesen werden:
    Windows 2003 Server Datacenter Edition 32-Bit satte 128GB nutzen kann, und
    Windows 2003 Server Enterprise Edition 32-Bit immer noch 64GB nutzen kann.

    Fragen: Was bedeutet in der deutschen Sprache „GRUNDSÄTZLICH“, was sind kompetente Aussagen oder Märchen?

    Chris

    1. Tom Bauer Beitragsautor

      Hallo Chris,
      unsere Aussagen zum adressierbaren RAM sind selbstverständlich korrekt.
      alles Gute noch
      Tom Bauer

  9. Linus

    Ich habe Windwos 7 Home Premium 64 Bit. In der Tabelle steht, dort ist nur 16GB adressierter Arbeitsspeicher möglich. Heißt dass jetzt, wenn ich in den PC 32GB Arbeitsspeicher einbauen würde, könnte ich nur die Hälfte davon nutzen und der Rest würde quasi einfach „vergammeln“. Mit anderen Worten. Bringt es was, wenn ich mir ein 32GB RAM Modul kaufen würde (4x8GB)?

    1. Tom Bauer Beitragsautor

      Ihr System(Hadrware) hätte dann 32GB, wovon das Betriebssystem(Software) nur 16GB nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert